Stefan Gertz – Profil

Als gebürtiger Bremer habe ich Speditionskaufmann gelernt und auch an der Fachhochschule Bremen meinen Diplom-Betriebswirt erlangt. Seit mehr als 20 Jahren begleite ich Teams und Organisationen als agiler Projektmanager, Organisationsentwickler und Coach in der Transformation zu Selbstorganisation und -verantwortung. Durch meine Ausbildung als Nachhaltigkeitsberater (Terra Institute, Südtirol) bringe ich Impulse zu meinen Kunden, um die Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

Ich habe mich darauf spezialisiert, Projekte und Unternehmen in ihrer Transformation zu unterstützen. Beispielhaft dafür steht die Einführung agiler Arbeitsweisen, Umsetzung von Prozess- und IT-Infrastrukturthemen, Organisationsentwicklung und auch Compliance Herausforderungen.

Neben meiner langjährigen Erfahrung im klassischem Projektmanagement habe ich fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung agiler Methoden. Der größte Projekterfolg stellt sich in der Regel dann ein, wenn eine auf die jeweiligen Team- und Organisationsbedürfnisse ausgerichtete Kombination von agilen und klassischen Methodik Elementen vorgenommen wird. Die operative Begleitung derartiger organisatorischer Veränderungsprozesse und die damit einhergehende Förderung agiler Denk- und Arbeitsweisen führe ich seit mehreren Jahren erfolgreich in meinen Projekten in mittelständischen Unternehmen wie auch Konzernen durch.

Das bietet mir Orientierung

Meine Leitsätze:

  • Für mich steht die Sinn-Maximierung über der Gewinn-Maximierung
  • Umweltrelevante Handlung und Wirkung ist mir wichtiger als Reporting/ Dokumentation
  • Integrität ist mir wichtiger, als jeden Auftrag zu erhalten
  • Intergenerationale Verantwortung leitet mein Denken und Handeln
  • Während Menschen gerne in kleinen Schritten sich verändern, ist mein Anspruch radikal* zu denken und zu handeln.

Der radikale Nutzen für Teams und Organisationen von Nachhaltigkeit:

  • Durch einen radikalen Denkansatz hinterfragen Sie ernsthaft alle Bereiche und Prozesse, fördern kreative Ideen und verstärken damit Ihre Innovationskultur. Das sichert langfristig profitablen Handel.
  • Sie erfüllen nicht nur Gesetzesvorgaben, sondern übernehmen Eigenverantwortung, fördern die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter/innen und beeinflussen Ihren Markt und Ihr Umfeld mit eigenen Regeln.
  • Sie unterstreichen Ihre Besonderheit und fördern Ihr Image in jeder Hinsicht. Die nachhaltige Unternehmensstrategie wird verständlich nach innen und außen kommuniziert.
  • Sie signalisieren Ihren Mitarbeitern wie Ihrem Umfeld (Lieferanten, Investoren und Kunden) dass Sie zukunftsorientiert und im Sinne des Gemeinwohls handeln. Dadurch bekommen Sie bessere, loyale, motivierte und engagierte Mitarbeiter.
  • Sie entsprechen Markttrends und Verbraucherwünschen nach nachhaltig wirtschaftenden und glaubwürdig handelnden Lieferanten und Dienstleistern. Das sichert Ihre Zukunft.

*Was bedeutet es radikal zu sein? Das Adjektiv „radikal“ ist vom lateinischen radix (Wurzel) abgeleitet und beschreibt das Bestreben, gesellschaftliche und politische Probleme „an der Wurzel“ zu greifen und von dort aus möglichst umfassend, vollständig und nachhaltig zu lösen.